Das Theaterprojekt zum Jubiläum 750 Jahre Jockgrim

Käpplerin un Kalkmännel - Geschichten aus dem Zieglerdorf

Theaterstück von Felix S. Felix und Walter Menzlaw (Chawwerusch Theater)

inspiriert von historischen Ereignissen und Geschichten, die von Jockgrimer Bürgerinnen und Bürgern erzählt und von der Projektgruppe Stationentheater gesammelt wurden - Geschrieben und inszeniert im Auftrag der Gemeinde Jockgrim

Vom 23. Oktober bis zum 7. November haben wir mit Haupt- und Generalprobe 18 Aufführungen gespielt, alle waren bis zum letzten Platz ausverkauft. Wir danken allen Besuchern herzlich für ihr Kommen und wünschen uns, dass die "Geschichten aus dem Zieglerdorf" noch lange in Erinnerung bleiben.

Am 19. Dezember erscheint die gedruckte Dokumentation mit vielen Bildern und Texten zu "Käpplerin un Kalkmännel".

Stationentheater Käpplerin un Kalkmännel - Geschichten aus dem Zieglerdorf

280 theaterbegeisterte Menschen beteiligen sich vor und hinter den Kulissen an diesem einmaligen Projekt!

Die Spieler beim Theaterprojekt Käpplerin un Kalkmännel zum Ortsjubiläum 750 Jahre Jockgrim - Foto: Andreas Lang

2013 betraute die Ortsgemeinde Jockgrim Mitglieder des Chawwerusch Theaters mit der Realisierung dieses Theater­projekts zum 750-jährigen Ortsjubiläum. Gemeinsam mit Ur-Jockgrimern und Zugezogenen wurden Geschichten recherchiert, gesammelt und dokumentiert. Auf dieser Grundlage entstand dieses Stück, das wir als Stationentheater mit 170 Akteuren zwischen 8 und 85 Jahren aufführen.

Die Projektleiter, Spieler und Helfer beim Theaterprojekt Käpplerin un Kalkmännel zum Ortsjubiläum 750 Jahre Jockgrim - Foto: Andreas Lang

Inszeniert werden die Szenen von Walter Menzlaw, Marianne Stein und Felix S. Felix. Marlene Korbstein (Kostümbild) unterstützt, assistiert von Sabine Bellaire, Ulrike Fröhlich und der Kostümgruppe, das Regieteam. Auch 100 ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass die Aufführungen zu einem einmaligen Erlebnis werden.

» Das Projekt

» Bildergalerie

» Die Spielerinnen und Spieler

» Die Arbeitsgruppen

» Jockgrimer Gschichtle

» Termine Mitwirkende

» Flyer Theaterprojekt "Käpplerin un Kalkmännel" herunterladen (PDF)

» Wir danken für die Unterstützung!

» Dokumentation