Jockgrimer MitSommer – MitMusik – Mit vielen Besuchern

War das ein Fest! Drei Tage lang trafen sich vom 19. - 21. Juni in Jockgrim Jung und Alt um gemeinsam und mit viel Musik den 750. Geburtstag des Dorfes zu feiern.

Auf drei Bühnen und bei Workshops wurde Musik für jeden Geschmack geboten. Oft genug fiel es schwer, sich für eine Bühne zu entscheiden. Auf der großen Bühne in der Max-Planck-Straße sorgten am Freitag und Samstag Nora’s Back, Para Black, Give me 5ive, Diversity, Wishing Well und About 7 für Stimmung.

Die "leise" Bühne zwischen Bürgerhaus und VG-Rathaus (Foto: Andreas Mauritz)

Sehr abwechslungsreich war das Programm auf der Bühne am Bürgerhaus: Hier traten der Musikverein mit dem Frohsinn, der gemischte Chor des Männerchors, die Feierbatscher, die Togofreunde und Nina Schromm mit ihren Schülern auf. Der Kinderchor Froschkönige, der Jugendchor 007 und Vox Humana präsentierten die Ergebnisse des Wochenendes zusammen mit Workshopteilnehmern. Außerdem waren Velvet Sunshine, die Gitarrenschule Ralf Sommer, Lluvia, Jerry and the Peacemakers und Simon & Furunkel zu hören.

Die "laute" Bühne an der Max-Planck-Straße - Hier beim Auftritt von About7 (Foto: Andreas Mauritz)

Auf der kleinen Bühne auf der Roten Meile begeisterten Julika Völkel, Anna Clara Preuß & Friends, Ruth Michler, Edwin Hammer, Wünstel & Neunzling, Harald Laudenbach und Isa Reinspach-Troubat, die Musikverein-Jockgrim-Band, Soulmatic und Five for One. Alle Musiker auf den Bühnen am Bürgerhaus und in der Roten Meile traten ohne Gage auf, und auch auf der großen Bühne spielten die Bands für eine geringe Aufwandsentschädigung. Wir danken ihnen allen herzlich für dieses „Geburtstagsgeschenk“ für unser Dorf.

Die "kleine" Bühne auf der Roten Meile (Foto: Andreas Mauritz)

Für eine Vielfalt an Speisen und Getränken für jeden Geschmack sorgten örtliche Vereine und Gewerbetreibende. Auf dem weitläufigen Festgelände rund ums Bürgerhaus ließ es sich angenehm verweilen und feste feiern. Die Arbeitsgruppe rund um Jörg Scherer und Martin Jäger hat mit einem enormen ehrenamtlichen Engagement ein großartiges Festwochenende auf die Beine gestellt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Hauptsponsor Sparkasse, die am Sonntag auch mit ihrem Espressomobil vor Ort war, dazu von der Privatbrauerei Hoepfner, der VR-Bank und den Pfalzwerken. Weniger gewogen schien dem Festwochenende Petrus zu sein, wovon sich aber viele Festbesucher nicht abschrecken ließen und eben in warmer Kleidung kamen.

Die Organisatoren konnten sich über viele positive Stimmen freuen. Die gelungene Kombination aus unterschiedlichster Musik, köstlichen Speisen und Getränken bewirkte, was ein Dorffest bewirken soll: Es wurde gemeinsam fröhlich und friedlich gefeiert, quer durch alle Altersstufen, und zusammen mit vielen Gästen aus der Umgebung. Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Erfolg dieses Musikwochenendes beigetragen haben, und an alle Anwohner, die an diesem Wochenende drei sehr lebendige Tage erlebt und akzeptiert haben.

» Weitere Bilder zum Musikwochenende sehen Sie in der Bildergalerie