jockgrim 750 3

Jockgrim feiert 750 Jahre - Machen Sie mit?

Die Planungen für das 750 jährige Jubiläum Jockgrims im Jahr 2015 haben begonnen

Signet 750 Jahre JockgrimPressemitteilung - 31.7.2013

Im Jahr 2015 feiert Jockgrim seinen 750. „Geburtstag“. Das Jubiläum soll ein Fest von und mit allen Jockgrimern werden. Deshalb sind alle Bürgerinnen und Bürger - besonders auch neu zugezogene, Vereine und Gewerbetreibende herzlich dazu eingeladen, sich in die Planungen einzubringen. Der Gemeinderat hat Herrn Andreas Mauritz, der in Jockgrim eine Marketing-Agentur führt, als externen Berater beauftragt, das Jubiläum zu begleiten. Im Gemeinderat ist der Ausschuss für Kultur und Soziales für die Planung zuständig.

Am 18. Juli war die erste der Sitzung des Ausschusses mit Bürgern und Vertretern der Vereine. Dabei wurden Arbeitskreise zu verschiedenen Themen gebildet und die Ideensammlung diskutiert. Jetzt gilt es, die Ideen auszugestalten und so zum Leben zu erwecken. In den Arbeitskreisen können sich dazu ab sofort alle, die das Jubiläum mitgestalten wollen, je nach Interessengebiet konkret in die Planungen für das Jubiläumsjahr einbringen. Arbeitsgruppen wurden zu folgenden Themen gebildet: Theaterprojekt, Sport, Musik, Gewerbe, Kunst und Kultur, Geschichte, Kirche, Schulen und Kindergärten, Festwochenende.

Webseite www.jockgrim-750.de

Ein zentrales Element der Planungen wird die Webseite www.jockgrim-750.de. Dort finden Sie zum Beispiel die aktuelle Ideensammlung. Wer sich aktiv einbringen will, kann sich dort in die Arbeitsgruppen eintragen und erhält dann Zugang zum internen Bereich. Sich informieren und mitdiskutieren kann man auch im Forum auf der Webseite. Wer den Newsletter abonniert, bekommt alle Neuigkeiten bequem der E-Mail zugeschickt.

Das Logo, dass Jockgrim bis und im Jubiläumsjahr begleiten wird, ist das um den Zusatz „Unser Jockgrim - 750 Jahre“ erweiterte Ortswappen. Diese Wort-Bildmarke soll das „Wir-Gefühl“ in der Gemeinde unterstreichen.
Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Jockgrimer Bürger aktiv in die Vorbereitungen einbringen.

Weitere Informationen: www.jockgrim-750.de

 

» Die Projekte zum Dorfjubiläum im Jahr 2015