jockgrim 750 3

Jockgrimer Geschichten

Film-Uraufführung mit Geschichten von evangelischen und katholischen Christen in Jockgrim am 13. September 2015 im Ev. Gemeindehaus

JO 750 Kirchen Plakat Film 13 09 2015 KLUm Kunst, Kultur und vor allem Geschichte geht es in diesem Jahr in Jockgrim, das sein 750-jähriges Dorfjubiläum feiert. Viele Programmpunkte bieten Gelegenheit, die Geschichte des Ortes und seiner Menschen zu entdecken. Passend zum Themenjahr der Evangelischen Landeskirche „Reformation – Bild und Bibel“ wird die Geschichte der evangelischen und katholischen Christen in bewegten Bildern erzählt und dokumentiert .

Lange gibt es die Protestanten in Jockgrim noch nicht, die ersten brachte die Industriellen-Familie Ludowici aus Ludwigshafen mit in das Dorf in der Südpfalz, die auf der Suche nach Arbeit hierher kamen. Im Laufe der Zeit gab es viele Gelegenheiten, bei der sich die beiden Konfessionen und ihre Besonderheiten im Alltag begegneten. Viele Geschichten haben sich in den letzten Jahrzehnten in Jockgrim zugetragen und sind in den Erinnerungen der Menschen noch immer präsent. In einer Video-Dokumentation wurden einige dieser christlich-geprägten Geschichten zusammengetragen. Bewegte Bilder können gut wichtige Ereignisse oder Erzählungen darstellen und „auf eine einzigartige Weise vom Glauben erzählen“, predigte bereits Margot Käßmann beim Eröffnungsgottesdienst zum Themenjahr „Reformation-Bild und Bibel“ in Hamburg. Und vielleicht entdeckt so mancher auch über das Dorfjubiläum hinaus noch so manche interessante Geschichte von damals, als die Protestanten nach Jockgrim kamen.

Die Uraufführung der „Jockgrimer Geschichten“ ist am Sonntag, 13. September um 15.00 Uhr im Prot. Gemeindehaus Jockgrim. Im Anschluss sind Sie zu einem „Erzählcafé“ eingeladen.

Die DVD zum Film kann ebenfalls erworben werden. Der Erlös wird für die Unterstützung der Flüchtlinge und der Asylbewerber in Jockgrim verwendet.

Die katholische Pfarrgemeinde und die protestantische Kirchengemeinde Jockgrim laden ganz herzlich ein!

» Die Projekte zum Dorfjubiläum im Jahr 2015